Wabenplissee als Wärmepolster im Sommer und Winter

Wer sich für ein Waben Plissee entscheidet, tut dies in dem Bewusstsein, eine an die Umstände angepasste Lösung gefunden zu haben. Diese Umstände können sowohl funktioneller als auch dekorativer Natur sein. Vor allem erstere lassen aber Menschen auf die Idee kommen, dass es besser ist, sich seinen Vorhang lieber selber zu entwerfen, anstatt auf einen Kompromiss zu bauen, der womöglich sogar noch mehr kostet. So ist man selbst bei einem Wabenplissee in der Lage, die übrigen funktionalen Eigenschaften zu ergänzen und vor allem, dass Design des Vorhanges selber zu entwerfen. Wie oft musste man schon auf den eigentlich schöneren Einrichtungsgegenstand verzichten, weil die Voraussetzungen, der Nutzen, nicht erfüllt worden sind? Wenn man ehrlich ist, trifft dies auf die Mehrzahl der Gegenstände einer Einrichtung zu.

Vor allem in Räumen, die einem bestimmten Zweck erfüllen, können Kompromisse zugunsten des Designs nicht eingegangen werden. So muss bei einem Waben Plissee vor allem die Funktionalität gewährleistet sein, bevor man sich Gedanken über die Art der Erscheinung macht. Wabenplissees bieten sich vor allem deshalb an, weil ihre integrierten Luftpolster isolierend wirken, sowohl nach außen als auch nach innen. Konkret bedeutet dies: das Wärmeschutz Plissee sorgt im Winter dafür, dass die warme Luft im Inneren nicht mit der kalten Fensterscheibe in Berührung kommt und abkühlt. Im Sommer läuft es genau anders herum, da die aufgewärmte Luft im Außenbereich ihre Energie nicht so einfach nach innen weiterreichen kann. Meist wird das Wabenplissee noch mit einer reflektierenden Schicht an der Außenseite ergänzt.

Sinn dieser Maßnahme ist, dass Sonnenstrahlen, die das Duette Plissee auf der Außenhaut treffen und dort in Wärme umgewandelt werden, wieder nach außen abgestrahlt werden sollen. Ein Plissee am Fenster agiert, bei der entsprechenden Ausstattung, auf mehrere Weisen und erfüllt jede Anforderung, die man für den jeweiligen Raum benötigt. Die Wirkung der Wabenplissees ist eine Sache, aber wie sieht es beim Design aus? Nun, durch das modulare Konzept der Plissees steht es jedem frei, den praktischen Nutzen mir einer ihm angenehmen Erscheinung zu kombinieren, wie auch immer diese aussehen mag. Farbe, Muster und sogar die innere Oberflächenstruktur des Stoffes beim sogenannten Duette Plissee können genau auf den Rest der Umgebung abgestimmt werden, womit es sich nicht nur um eine unauffällige Ergänzung handelt, sondern echter Spielraum für Akzente vorhanden ist.